Herzlich Willkommen in Imsen
Homepage der Ortschaft Imsen..
 

Politik in Imsen

 

 

 

.... Schon weit vor 1933 waren die Sozialdemokraten in Imsen aktiv. 1933 wurde die SPD durch die Nazis verboten, weil sie nach deren Auffassung als staatsfeindlich anzusehen ist. Alle Mitglieder mussten aus sämtlichen öffentlichen Ämtern  und Ausschüssen ausscheiden. Ein Neubeginn erfolgte 11 Jahre später gleich nach dem II. Weltkrieg. Von der damaligen Militärregierung wurden am 6. September 1945 fast ausschließlich Sozialdemokraten im Gemeinderat eingesetzt.

Der SPD Ortsverein Imsen wurde sicherlich 1946 wieder gegründet. Er war selbständig und arbeitete in eigener Verantwortung.  Seit dieser Widergründung stellte die SPD in Imsen mit Ausnahme der Jahre 1968 – 1976 bis zum heutigen Tage den Bürgermeister, Ortsvorsteher und Ortsbürgermeister. Einen Ortsbürgermeister und einen Ortsrat gibt es seit der Gemeindereform 1974( Zusammenschluss ( Gebiets- und Verwaltungsreform ) von Imsen mit der Stadt Alfeld ) in Imsen. Der Ortsbürgermeister und die Mehrzahl der Ortratmitglieder wurden bisher immer von der SPD gestellt. Wie man daran erkennt, waren von 1946 bis zum heutigen Tage immer Sozialdemokraten in führenden politischen Positionen aktiv tätig und prägten somit den Ort Imsen durch ihre demokratische Handschrift.    

Die1974 erfolgte Gemeindereform hatte auch für den Ortsverein Imsen eine einschneidende Änderung. Die SPD im Stadtgebiet wurde im Zuge dieser Reform ebenfalls neu geordnet. Die Ortsvereine der ehemaligen selbständigen Gemeinden wurden mit dem Ortsverein Alfeld zusammengeschlossen. Der Ortsverein Alfeld bestand dann aus Abteilungen. Die Ortsvereine Föhrste, Imsen und Wispenstein bildeten eine Abteilung. Diese Abteilungen sind dann 1988 wieder zum Ortsverein ernannt worden und der große Ortsverein wurde ein Stadtverband. Seit 1988  heißt unser Ortsverein offiziell SPD Ortsverein Föhrste -  Imsen - Wispenstein. Diese Einteilung und Bezeichnung hat auch heute noch ihre Gültigkeit.  

www.imsen.de